Färben

Pflanzenfarben herzustellen funktioniert meistens recht einfach: 

Die Pflanzenteile werden im Wasser erhitzt, durch die Wärme werden die Farbstoffe freigesetzt. Später werden die Pflanzenstücke abgeseiht (Pflanzenreste werden durch ein dünnes Tuch beim abgießen aufgefangen). In dem entstandenen Färbesud werden Stoffe oder Wolle gegeben. Das Ganze wird noch einmal vorsichtig erhitzt und danach kann man das Färbegut noch bis zu 24 Stunden (je nach Rezept) im Färbesud liegen lassen.

Rezepte zum Färb sind eine Übungssache und auch in vielen Büchern zu finden. Eine gute Auswahl findest Du bei uns unter „Literatur“.

Wir färben meistens folgende Sorten:

Wir färben meistens folgende Garne:

  • Merinowolle 14 / 2
  • Maulbeerbaumseide 12 / 2
  • Seidengarn fein
  • Dochtwolle 1 / 1
  • Schurwolle 12 / 4

14 / 2 – Garn und was bedeutet das?

Die Zahl gibt die Stärke an, wobei die 14 bedeutet, dass 1 Gramm Garn einer Länge von 14 Metern entspricht, während die 2 zeigt, dass das Garn aus 2 Fäden gesponnen ist. Das heißt: Je größer die erste Zahl, desto dicker das Garn.

Das Pflanzenfärben besteht im Wesentlichen aus drei Schritten:

  1. Beizen
  2. Färben
  3. Spülen

In erster Linie soll der SEO-Text einen Mehrwert für den Leser bieten. Leistet der Beitrag eine einzigartige Lösung für ein bestimmtes Problem?

Schreiben Sie Inhalte, die so bisher noch nicht gebracht wurden.

Und Fragen Sie sich: Ist mein Beitrag besser als alles anderen, die es online bereits gibt? Falls nicht, warum sollte mich Google dann gut platzieren?

Formuliere lebendig, mache neugierig auf deine Produkte, überrasche den Leser und gib‘ ihm ein gutes Gefühl beim Lesen.

Wenn sich möglichst viele Leser lange mit den Inhalten Ihrer Homepage auseinandersetzen, wird sich das auch im Ranking der Suchergebnisse positiv niederschlagen.

Wie das ganz praktisch aussieht:

Sieh‘ Haupt- und Nebenkeywords nicht nur als Stichwörter, sondern als Ausdruck eines Problems. Warum googeln Menschen? Weil Sie jemanden suchen, der ihnen Antworten gibt. Finde diese Antworten!

Bereite deinen SEO-Text multimedial auf. Menschen nehmen Informationen ganz unterschiedlich auf. Erstelle ein Schaubild, vermittle deine Inhalte in einem Video, produziere einen Podcast. Je mehr Kanäle du entwickelst, desto mehr Menschen werden dauerhaft auf deine Inhalte zurückgreifen.

Scheue dich nicht, auch einmal Experten zu befragen. Wenn man eine Person gewinnt, die in einem bestimmten Bereich hohes Ansehen hat, hilft dir das ungemein, um inhaltliche Tiefe in deinen Beitrag zu bekommen.

Copyright by Andreas von Dollberghe

Translate »