Transportabler Kochtisch

Transportabler Kochtisch

Heute möchte ich euch teilhaben lassen, an unserem Bau einer Kochkiste / eines Kochtisches. Wichtig hierbei ist für mich, das dieser Tisch weder belegt noch historisch korrekt ist. Das liegt einfach daran, das es solche Tische nicht gab, sondern eher im Haus alles gemacht wurde und diese nicht dauernd ab- und aufgebaut wurden oder welche auf Ziehwagen fest verbaut wurden (aber da eher Öfen) und das ist nicht verladbar ;)

Daher viel Spaß beim nachbauen

Materialliste:
4 x 1000 x 70 x 70

8 x 240 x 70 x 70

= 6400 x 70 x 70

4 x 200 x 10 Ø

= eine Rundstange reicht

8 x 820 x 100 x 20

8 x 705 x 100 x 20

2 x 500 x 100 x 20

2 x 400 x 100 x 20

4 x 580 x 100 x 20

1 x 580 x 60 x 20

= 16900 x 100 x 20

1 Blech 580 x 460 x 1

40 * 5 mm Abstandhalter für Blech

10 Schamott-Steine 230 x 114 x 32

1 x Klarlack Hitzebeständig

Als erstes schneide ich die Bretter auf die richtige Länge. Achtet beim Kauf auf die einzelnen Längen. 16,9 Meter sind die gesamte Länge. Aber durch die Kauflänge kann es zu Verschnitt kommen, so das ihr mehr kaufen müsst.

Nach dem ich die Bretter auf

8 x 820 x 100 x 20

8 x 705 x 100 x 20

geschnitten habe, kommen die Ausschnitte dran, an denen die Rahmen miteinander verbunden werden.

So das ich die Maße von

100 mm Holz / 20 mm Ausschnitt / 580 mm Holz / 20 mm Ausschnitt / 100 mmm Holz habe und

100 mm Holz / 20 mm Ausschnitt / 465 mm Holz / 20 mm Ausschnitt / 100 mm Holz habe.

Der Ausschnitt ist 20 mm breit und 50 mm tief und in jedem Brett somit identisch.

Ich kann somit nun vier Etagen errichten. Da jede Etage 100 mm hoch ist, erreiche ich eine Höhe vom 400 mm .

eine Reihe (später die oberste) bekommt einen inneren Rand, auf dem später der Boden aufliegt. Dafür sind die Bretter

2 x 500 x 100 x 20

2 x 400 x 100 x 20

gedacht. Diese werden mit der letzten Reihe so verleimt, das sie nur 40 mm überlappen und 60 mm überstehen und genau zwischen die Aussparungen passen.

In den anderen drei Etagen nutze ich nun die „mittlere“ um die Beinhalterung zu setzen.

Dabei nehme ich die 8 x 240 x 70 x 70 um setze diese ca. 75 – 80 mm hinter der Aussparung und verleime diese so, das ich 100 mm nach unten und 40 mm nach oben überstand habe.

In den anderen drei Etagen nutze ich nun die „mittlere“ um die Beinhalterung zu setzen.

Dabei nehme ich die 8 x 240 x 70 x 70 um setze diese ca. 75 – 80 mm hinter der Aussparung und verleime diese so, das ich 100 mm nach unten und 40 mm nach oben überstand habe.


Nun wird mittig in der unteren Etage (50 mm von oben und unten) ein 12er Loch dort gebohrt, wo die Beine später eventuell hineinkommen. Das Loch geht durch die Außenwand (20 mm) Durch das Bein ( 70 mm) und in das hintere Holz (60mm). Somit steht es ca 50 mm raus. Diese geben den Beinen Halt um nicht beim Umstellen hinaus zu rutschen.

Nun kommt die vierte Etage mit dem inneren Rand. dieser Rand steht nach unten über dem Rand um gibt eine Versteilung an die dritte Etage.

Darauf werde nun die Bodenbretter gesetzt.

4 x 580 x 100 x 20

1 x 580 x 60 x 20


Ein Brett habe ich angebohrt, damit ich beim Abbau es einfacher habe und mit dem Finger die Bretter leichter herausnehmen kann.

Dann kommt die Wärmeableitung. Das Blech wurde mit ca. 40 Abstandhalter zum Holz versehen (ich habe einfach Magnete genommen) und die Fläche wird dann mit Hitzebeständigen Klarlack versehen. Das verhindert das schnelle Rosten und gibt den Magnete zusätzlichen klebehalt.

Danach werden die Schamott-Steine eingesetzt. Diese habe ich gewählt, da sie weder unter der Hitze zerspringen, noch besonders dick sein müssen.

Fertig ist der Kochtisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright by Andreas von Dollberghe

Translate »